O meu nome é Juliana Oliveira, nasci em 85 em Aveiro. Faço teatro e performance. Vivo a maior parte do tempo na Alemanha, onde mergulhei em 2008. Portugal e o Português são para mim instantâneos. Isso alimenta-me e inspira-me. Partilhar mais o meu trabalho em Portugal faz parte da minha visão profissional e do meu desejo.
Sei 3 danças de folclore português e não toco a flauta transversal à 7 anos. No palco fico com dores no pescoço porque 'tou sempre a olhar p'rá teia. Tenho medo de audições, imito cantadores de ópera, mas das imitações em frente ao espelho das novelas brasileiras já me deixei.
Penso tanto no sentido da vida que até chateia. Tenho livros a mais, que ninguém quer comprar. Plagio música, gosto de olhar para quadros e dar sermões sobre cestaria. As minhas pesquisas são longas, para me puder distrair à vontade pelo caminho. Sou especialista em coisas que nunca fiz. Basicamente movo-me, falo, mexo em coisas, às vezes bato palmas e rio-me. Gosto de energia, durabilidade, mudança, histrionismo, comicidade, abismos, do absurdo e de densidade. Não gosto de fascistas, racistas, sexista, machista e por aí fora...
Die freie Performerin und Theatermacherin Juliana Oliveira, ’85 in Portugal geboren, ist Arbeiterkind und lebt in Hamburg. In Lissabon studierte sie Darstellende Künste und 2012 schloß sie die Master Performance Studies in Hamburg ab. Sie produziert eigene Arbeiten in unterschiedlichen Institutionen und Off-Spaces und kooperiert mit Künstler*innen aus Darstellender und Bildender Kunst sowie Musik.
Ihre Performances zeichnen sich aus durch eine Mischung konzeptuell-minimalistischer Stringenz und überbordender Theatralität. (Selbst)kritische, strukturelle und gesellschaftliche Reflexion ist für ihre künstlerische Praxis wesentlich. Transdisziplinär und forschenden widmet sie sich Themen, die sie persönlich berühren und sucht darin nach Manifestationen von Schönheit, Brutalität und existentieller Absurdität. In ihren Performances erprobt sie, dem Etwas, welches zwischen dem Selbstverständlichen und dem Nicht-Eindeutigen liegt, eine Form zu geben.
Ihr Solo RUINS (2016, Galerie MOM Art Space, Gängeviertel) eröffnete 2018 der Festival Hauptsache Frei #4. 2019 feierte der Konzert-Performance FrontMan Premiere im Hafenklang (2020 ebenso beim Festival Hauptsachefrei #6). Die Arbeit würde von der Journalist Falk Schreiber zu beste Off-Off Performance des Jahres ausgesucht und geht 2021 mit der Unterstützung der BKM Gastspiel Förderung auf Deutschland Tour. Zusammen mit Greta Granderath formieren sie einen Performance-Duo. Granderath&Oliveira eröffneten 2017 DIE PALETTE, ein einmonatiges, performatives Kneipenprojekt frei nach Hubert Fichtes (Jupi Bar, Gängeviertel). Dieses Jahr haben sie im Januar die Bühnenarbeit ISO 400 und im September der digitalen Experiments ISO 800 im LICHTHOF Theater gezeigt.
Juliana Oliveira ist Teil von Antje Pfundtner in Gesellschaft (APiG): sie wirkt seit 2014 in allen Produktionen als Performerin und Künstlerische Assistenz mit. Mit Hamburger Künstlerinnen wie Barbara Schmidt Rohr, Regina Rossi, Nora Elberfeld und Teresa Hoffman kollaboriert sie regelmässig. Gemeinsam mit Heike Bröckerhoff sendet sie seit 2017 monatlich auf FSK die diskursive Radiosendung über die Freie Szene: PLATEAU. Dezember 2020 performt sie in Elberfelds & Woltemates Uraufführung THE TRIUMPH OF THE GOLDEN GLORY auf Kampnagel. Sie ist Teil von der Probebühne im Gängeviertel.
Juliana Oliveira is a Portuguese freelance performer and theatre maker living in Hamburg, Germany. Her transdisciplinary, humorous and theatrical works cross genre borders and have been regularly invited to the Hauptsache Frei Festival in Hamburg. She recently got funding for touring with her mute rock-band-performance FrontMan in Germany (Premiere July 2019). Together with Greta Granderath they form the Performance-Duo Granderath&Oliveira. Since 2014 she is part of the Hamburg Team Antje Pfundtner in Gesellschaft and since 2012 of Probebühne im Gängeviertel. With the dramaturgist Heike Bröckerhoff they broadcast regularly the Radioshow Plateau. Oliveira’s next appearance will be in Dezember 2020 while dancing in Nora Elberfeld’s and Jonas Woltemate’s new stage work “The Triumph of the Golden Glory“ at Kampnagel.
Parallel to her regular performance work, Juliana Oliveira has been researching trees for five years. The Guardian is an androgenic figure she recently developed that grew out of a collaboration with the Canadian Artist Patricia Coates aka Lucy Palustris during Down to Earth: A Festival as Experiment, Tanzfabrik, Berlin 2020.
Die freie Performerin und Theatermacherin Juliana Oliveira, ’85 in Portugal geboren, ist Arbeiterkind und lebt in Hamburg. In Lissabon studierte sie Darstellende Künste und 2012 schloß sie die Master Performance Studies in Hamburg ab. Sie produziert eigene Arbeiten in unterschiedlichen Institutionen und Off-Spaces und kooperiert mit Künstler*innen aus Darstellender und Bildender Kunst sowie Musik.
Ihre Performances zeichnen sich aus durch eine Mischung konzeptuell-minimalistischer Stringenz und überbordender Theatralität. (Selbst)kritische, strukturelle und gesellschaftliche Reflexion ist für ihre künstlerische Praxis wesentlich. Transdisziplinär und forschenden widmet sie sich Themen, die sie persönlich berühren und sucht darin nach Manifestationen von Schönheit, Brutalität und existentieller Absurdität. In ihren Performances erprobt sie, dem Etwas, welches zwischen dem Selbstverständlichen und dem Nicht-Eindeutigen liegt, eine Form zu geben.
Ihr Solo RUINS (2016, Galerie MOM Art Space, Gängeviertel) eröffnete 2018 der Festival Hauptsache Frei #4. 2019 feierte der Konzert-Performance FrontMan Premiere im Hafenklang (2020 ebenso beim Festival Hauptsachefrei #6). Die Arbeit würde von der Journalist Falk Schreiber zu beste Off-Off Performance des Jahres ausgesucht und geht 2021 mit der Unterstützung der BKM Gastspiel Förderung auf Deutschland Tour. Zusammen mit Greta Granderath formieren sie einen Performance-Duo. Granderath&Oliveira eröffneten 2017 DIE PALETTE, ein einmonatiges, performatives Kneipenprojekt frei nach Hubert Fichtes (Jupi Bar, Gängeviertel). Dieses Jahr haben sie im Januar die Bühnenarbeit ISO 400 und im September der digitalen Experiments ISO 800 im LICHTHOF Theater gezeigt.
Juliana Oliveira ist Teil von Antje Pfundtner in Gesellschaft (APiG): sie wirkt seit 2014 in allen Produktionen als Performerin und Künstlerische Assistenz mit. Mit Hamburger Künstlerinnen wie Barbara Schmidt Rohr, Regina Rossi, Nora Elberfeld und Teresa Hoffman kollaboriert sie regelmässig. Gemeinsam mit Heike Bröckerhoff sendet sie seit 2017 monatlich auf FSK die diskursive Radiosendung über die Freie Szene: PLATEAU. Dezember 2020 performt sie in Elberfelds & Woltemates Uraufführung THE TRIUMPH OF THE GOLDEN GLORY auf Kampnagel. Sie ist Teil von der Probebühne im Gängeviertel.
O meu nome é Juliana Oliveira, nasci em 85 em Aveiro. Faço teatro e performance. Vivo a maior parte do tempo na Alemanha, onde mergulhei em 2008. Portugal e o Português são para mim instantâneos. Isso alimenta-me e inspira-me. Partilhar mais o meu trabalho em Portugal faz parte da minha visão profissional e do meu desejo.
Sei 3 danças de folclore português e não toco a flauta transversal à 7 anos. No palco fico com dores no pescoço porque 'tou sempre a olhar p'rá teia. Tenho medo de audições, imito cantadores de ópera, mas das imitações em frente ao espelho das novelas brasileiras já me deixei.
Penso tanto no sentido da vida que até chateia. Tenho livros a mais, que ninguém quer comprar. Plagio música, gosto de olhar para quadros e dar sermões sobre cestaria. As minhas pesquisas são longas, para me puder distrair à vontade pelo caminho. Sou especialista em coisas que nunca fiz. Basicamente movo-me, falo, mexo em coisas, às vezes bato palmas e rio-me. Gosto de energia, durabilidade, mudança, histrionismo, comicidade, abismos, do absurdo e de densidade. Não gosto de fascistas, racistas, sexista, machista e por aí fora...
Juliana Oliveira is a Portuguese freelance performer and theatre maker living in Hamburg, Germany. Her transdisciplinary, humorous and theatrical works cross genre borders and have been regularly invited to the Hauptsache Frei Festival in Hamburg. She recently got funding for touring with her mute rock-band-performance FrontMan in Germany (Premiere July 2019). Together with Greta Granderath they form the Performance-Duo Granderath&Oliveira. Since 2014 she is part of the Hamburg Team Antje Pfundtner in Gesellschaft and since 2012 of Probebühne im Gängeviertel. With the dramaturgist Heike Bröckerhoff they broadcast regularly the Radioshow Plateau. Oliveira’s next appearance will be in Dezember 2020 while dancing in Nora Elberfeld’s and Jonas Woltemate’s new stage work “The Triumph of the Golden Glory“ at Kampnagel.
Parallel to her regular performance work, Juliana Oliveira has been researching trees for five years. The Guardian is an androgenic figure she recently developed that grew out of a collaboration with the Canadian Artist Patricia Coates aka Lucy Palustris during Down to Earth: A Festival as Experiment, Tanzfabrik, Berlin 2020.